SV Seebarn

Willkommen auf unserer Webseite!

Neue Beiträge:

  • Weihnachtsfeier des SV Seebarn am 02.12.23!

    hohoho…Es weihnachtet sehr!

    Zur SV Weihnachtsfeier am 02.12 sind alle Mitglieder herzlich willkommen!

    Treffpunkt 19 Uhr – Panoramaholtel Gütenland.

  • „Bewegen statt Schonen“ beim SV Seebarn

    Sie sitzen viel, bewegen sich im Alltag zu wenig und sind öfter gestresst? Der SV Seebarn bietet ab Dienstag, 25.04.2023 von 19.30 bis 21 Uhr unter der Leitung von Ulrike Danner einen neuen 10wöchigen Präventionskurs unter dem Motto „Bewegen statt Schonen ein Ganzkörperkräftigungsprogramm“ mit Übungen aus dem Hatha Yoga an. Dieser findet immer wöchentlich außer in den Ferien im Sportheim in Seebarn statt. Die Kursgebühr beträgt 90 Euro, da es sich hier um ein ZPP geprüftes Angebot handelt, kann dieser von den Krankenkassen bezuschusst werden.
    Dieses Konzept richtet sich an Erwachsene, deren Lebensstil von Bewegungsarmut geprägt ist. Ausgehend von den sechs Kernzielen stehen im Mittelpunkt der Einheiten eine Ganzkörperkräftigung ergänzt mit den Komponenten „Mobilisation, Körperwahrnehmung, sensomotorisches Training, Stabilität, Dehn- und Entspannungsfähigkeit“. Im Kurs erlernen Sie effektive und vielseitige Übungen, die zum Gleichgewicht der verschiedenen Muskelgruppen beitragen. Schwächere Muskulatur wird gestärkt und verkürzte Muskelgruppen gedehnt. Sie verbessern Ihre aufrechte Körperhaltung, Beweglichkeit und stärken den ganzen Körper. Mit der gezielten Wissensvermittlung bekommen Sie immer Hilfestellungen wie Sie Ihren Alltag aktiver und gesundheitsförderlich gestalten können. Dazu gehört auch die Vermittlung von ausgewählten Dehnübungen, die ihr Wohlbefinden steigern. In der Gruppe erleben Sie, dass die Kombination aus Kräftigungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen Spaß macht und Sie über den Kurs hinaus für Bewegung in Ihrem Alltag motiviert sind.

    Anmeldung unter 0151-25398097 oder dannerulrike@web.de

  • Die Fitnessgruppe startet wieder mit den Turnstunden
    Jeden Mittwoch, um 19.00 Uhr Turnstunden der Fitnessgruppe mit ÜL Anja Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Infos bei Regina Danner:  0174 6500475
  • JHV der Fitnessgruppe mit Neuwahlen am 19.04.2023

    Am Mittwoch 19.04.2023 findet um 20 Uhr im SV-Heim die JHV der Fitnessgruppe mit Neuwahlen statt.
    Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns freuen.

  • Neue Trikots für die F-Jugend des SV Seebarn

    Die F-Jugend des SV Seebarn wurde mit brandneuen Trikots ausgestattet.

    Sponsor dafür ist Jürgen und Caroline Donhauser / Forst Eibenstein

    Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung!

  • 8. Seebarner Bockbierfest 2023

    Veranstalter: SV Seebarn und Musikverein Seebarn

    Die Gäste beim Seebarner Bockbierfest feierten die Darsteller mit stehenden Ovationen

    Am Freitag 31.03 und Samstag 01.04 war es nach fünfjähriger Zwangspause wieder soweit:

    Musikverein und Sportverein Seebarn luden zur achten Auflage des Bockbierfestes. Nach dem traditionellen Auftakt durch das „Seebarner Gwiach hot ana“ startete das knapp zweieinhalb Stunden andauernde Singspiel, das sich diesmal in der „Seebarner Astronautica Super Administration” (SASA)-Bodenstation Seebarn-Kohlhof“ abspielte. Dort erwartete Professor Domino, gespielt von Dominik Schießl, die vier Astronauten „Commander Raimondo“ (Raimund Ferstl), „Captain Hanson“ (Hans Reichl), „Ljutenant Gust“ (August Schießl) und „Corporal Chrissi“ (Christian Ferstl) nach jahrelanger Expedition im Weltall zurück. Drei der vier Astronauten konnten sich in die Bodenstation beamen, nur bei Commander Raimondo klappte dies nicht. Grund dafür war der Beamer der Firma F.EE, der bei über 100 Kilogramm an seine Grenzen stößt. In der Folge wurden viele politische und gesellschaftliche Themen humorvoll auf die Schippe genommen – passend dazu lieferte die Band um Roland Mehltretter, Martin Greber, Markus Gruber, Thomas Kirchberger und Konrad Schmid sowie Sängerin Sibylle Wollender die perfekten Lieder zu den behandelten Themen. 

    Die fünf Singspieler zeigten sich äußerst verwundert über so manche politische Idee, wie beispielweise der „Funkloch-App“ von Ex-Verkehrsminister Andreas Scheuer. Damit sollten bestehende Funklöcher gemeldet werden. „Der Weig Fritz aus dem Murnthal oder der Lucky aus Eixendorf Ost kommen aber seit Jahren nicht durch.“ Im Gegensatz dazu laufe aber die Digitalisierung im Stadtkern Neunburgs auf Hochtouren. Vorreiter sei hier Dr. Wagner, der aus Zeitgründen eine neue Untersuchungsmethode entwickelt hat: Darmspiegelungen per Homeoffice. Corporal Chrissi veranschaulichte den Zuschauern diese Art der Darmspiegelung in seiner unverwechselbaren Art. Durch das dazugehörige Lied „Digital“ sollten sich die Bürger generell hinterfragen, „Alexa, Siri, Google und Co.“ Einzug in den täglichen Alltag zu gewähren und sich das eigene Leben von Influencern vorschreiben zu lassen. 

    Großes Thema waren auch die zahlreichen Projekte auf dem Bausektor in und um Neunburg. Am meisten waren die Seebarner durch die Baustelle hinsichtlich der Umfahrung in Rötz betroffen. Größtes Ärgernis war, dass die Verkehrsteilnehmer „durchgeschossen sind wie auf einer Rennstrecke“. Daraufhin hätte ein findiger Unternehmer am Ortsrand mit seinem eigenen Blitzer dafür gesorgt, die Raser abzuschrecken. Die im Anschluss aufgestellten Blitzer der Stadt Neunburg waren dadurch quasi überflüssig nach dem Motto „die Letzten beißen die Hunde.“ 

    Die Astronauten waren sich indes einig, dass sich während des großen Verkehrsaufkommens in Seebarn ein Supermarkt und ein Gasthaus gelohnt hätten. Während der Diskussion kamen sie zum Ergebnis, dass nicht nur in Seebarn das Wirtshaussterben längst angekommen ist: „Sheriff, Alte Sailerei, Südtiroler Stub’n, Warberg, vorher bereits Irlbacher – und der Salzfriedl hat immer noch nicht offen; harte Zeiten für Wirtshaushockl.“ Das anschließende Lied vom „Ehepaar“ Christian Ferstl und Sibylle Wollender, die mit ihrem Gesang zum wiederholten Mal die Besucher begeisterte, zeigte auf, dass es auch für die Ehefrauen durchaus besser sein könne, wenn der Ehemann ins Wirtshaus gehen kann.

    Bei der Thematik „Klimademonstrationen“ wurden auch in Neunburg zwei Aktivisten gesichtet, die sich auf der Straße beim Rathaus festgeklebt hatten; diese klebten ein Jahr später immer noch am selben Platz, „schließlich fährt sowieso niemand den Stadtberg hinunter“. 

    Es wurden viele weitere Themen behandelt wie zum Beispiel den Handwerker- und Fachkräftemangel (Lied: Ohh, wann kommst du?), den geplanten Bau eines Sportzentrums in Neunburg oder auch dem fehlenden sportlichen Erfolg des SV Seebarn, der allerdings seinen Fokus auf Kabinenpartys legt. Auch auf den Bürgermeisterwahlkampf in Neunburg wurde kurz zurückgeblickt, der „so spannend gewesen ist wie Gruppensex im Altersheim.“ 

    Zu einem absoluten Höhepunkt kam es hinsichtlich der ärztlichen Versorgung in Neunburg. Hier mache man in Neunburg seine Hausaufgaben, denn wenn ein Arzt aufhört, wird sich um eine schnelle Nachfolge gekümmert („Auf Dr. Wein folgt der griechische Wein, Dr. Souflaki“). Zudem zeige sich der Neunburger Stadtrat multifunktionell einsetzbar; aus diesem Grund wurde – in Anlehnung an die Schwarzwaldklinik – die „Schwarzachtalklinik“ ins Leben gerufen. Die Video-Sequenz, bei der Martin Birner, Margit Reichl, Martin Scharf, Georg Bottenhofer, Erich Schmid und Thomas Albang in den „Hauptrollen“ mitwirkten, sorgte für große Lacher. 

    Nicht fehlen durfte natürlich auch die große Bundespolitik; die Singspieler stellten den Spitzenpolitikern bzw. den Regierungsparteien ein vernichtendes Zwischenzeugnis aus: „Gaspreisumlage, Gaspreisbremse, Gaspreisdeckel, Atomkraft ja, Atomkraft nein, zwei Kernkraftwerke für drei Monate, zwei Kernkraftwerke für drei Monate und so weiter – das ist Politik auf Kindergartenniveau.“ Die „Ampel“, die eigentlich eine Einrichtung ist, „die regelt, steuert und ein gezieltes Verhalten verlangt“, werde bei den Regierungsstreitigkeiten zunehmend außer Kraft gesetzt; hier gab Captain Hanson eine nachdenkliche und warnende Botschaft mit auf den Weg: „Wenn die Ampel nicht mehr funktioniert, schaut’s bitte auf, dass nicht bald rechts vor links gilt.“ 

    Mahnende Worte hatten die Astronauten auch an Bürgermeister Martin Birner, der – wie auch seine Stellvertreterin Margit Reichl – an beiden Tagen in der Stadthalle vertreten war: „Überlegt euch, ob innehalten wirklich unbedingt ‚Rückschritt‘ bedeuten muss oder ob es nicht vielleicht doch mehr wert ist, sich auf die Dinge zu besinnen, die einen stark machen. Ist ein ‚immer weiter und immer mehr‘ wirklich gut?“ Die zahlreichen Projekte müssten schließlich auch finanziert werden. Deshalb wurde Birners Ziel, in den nächsten Jahren die 10.000-Einwohner-Marke zu knacken, kritisch gesehen. 

    Eine Stadt, die kürzlich eine andere Marke gerissen hat, war die Stadt Schwandorf; seit kurzem sind in der Kreisstadt erstmals mehr als 30.000 Einwohner gemeldet. Die Seebarner fordern daher, dass in Schwandorf ein Lusthaus errichtet wird, „und zwar in Ständerbauweise.“ Darüber hinaus empfehlen Sie den Schwandorfern, für ihre Stadt eine neue Hymne einzuführen; die Band hatte zwei Vorschläge, die Zuschauer durften entscheiden. Die Entscheidung zugunsten der überarbeiteten Version des Songs „Leyla“ wurde Landrat Thomas Ebeling mitgeteilt mit der Bitte, dies an Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller weiterzuleiten. Die Zuschauer – an den beiden Tagen über 1000 Personen – honorierten die herausragende Leistung der Darsteller und die Arbeit, die hinter solch einem Singspiel steckt, mit lang anhaltendem Applaus und stehenden Ovationen. Auch die Arbeit von Hauptorganisator Hans Gruber, bei dem alle Fäden zusammenlaufen, wurde herausgestellt. Die beiden Abende klangen mit zünftig bayerischer Blasmusik vom Musikverein Seebarn aus.  (ghr)

  • Neuer Yoga Kurs beim SV Seebarn

    „Bewegen statt Schonen“ beim SV Seebarn

    Sie sitzen viel, bewegen sich im Alltag zu wenig und sind öfter gestresst? Der SV Seebarn bietet ab Dienstag, 20.09.2022 von 18:30Uhr bis 20:00 Uhr unter der Leitung von Ulrike Danner einen neuen 10wöchigen Präventionskurs unter dem Motto „Bewegen statt Schonen ein Ganzkörperkräftigungsprogramm“ mit Übungen aus dem Hatha Yoga an. Dieser findet immer wöchentlich außer in den Ferien im Sportheim in Seebarn statt. Die Kursgebühr beträgt 90 Euro, da es sich hier um ein ZPP geprüftes Angebot handelt, kann dieser von den Krankenkassen bezuschusst werden. 

    Dieses Konzept richtet sich an Erwachsene, deren Lebensstil von Bewegungsarmut geprägt ist. Ausgehend von den sechs Kernzielen stehen im Mittelpunkt der Einheiten eine Ganzkörperkräftigung ergänzt mit den Komponenten „Mobilisation, Körperwahrnehmung, sensomotorisches Training, Stabilität, Dehn- und Entspannungsfähigkeit“. Im Kurs erlernen Sie effektive und vielseitige Übungen, die zum Gleichgewicht der verschiedenen Muskelgruppen beitragen. Schwächere Muskulatur werden gestärkt und verkürzte Muskelgruppen gedehnt. Sie verbessern Ihre aufrechte Körperhaltung, Beweglichkeit und stärken den ganzen Körper. Mit der gezielten Wissensvermittlung bekommen Sie immer Hilfestellungen wie Sie Ihren Alltag aktiver und gesundheitsförderlich gestalten können. Dazu gehört auch die Vermittlung von ausgewählten Dehnübungen, die ihr Wohlbefinden steigern. In der Gruppe erleben Sie, dass die Kombination aus Kräftigungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen Spaß macht und Sie über den Kurs hinaus für Bewegung in Ihrem Alltag motiviert sind. 

    Anmeldung unter 0151-25398097 oder dannerulrike@web.de

  • SV Seebarn Fußball – Meisterschaft 2018/19
  • Der Verein ehrt langjährige Mitglieder
  • Vereinsflyer: Fanartikel für alle Mitglieder

    Ab sofort verfügbar!

    Bestellt euch eure Traningsausrüstung oder eure Fanartikel!

    Gilt natürlich für alle Vereinsmitglieder nicht nur für die Fußballer!

    Ganz einfach und für jeden was dabei:

    1. Bestellformular ausdrucken (zeitnah liegen die Flyer auch im Sportheim aus)
    2. gewünschte Artikel im Bestellformular eintragen
    3. Formular bei Intersport Meier in Neunburg abgeben
    4. Artikel werden dann direkt bestellt und ihr erhaltet eine Benachrichtigung sobald die Bestellung da ist

    Aktion mit diesem Artikel und den entsprechenden Rabatten gilt bis zum 31.12.2022.

    Vielen Dank an Intersport Meier für die gute Zusammenarbeit!

Besuchen Sie uns auch auf Instagram und Facebook!

zur Weiterleitung bitte auf das Symbol klicken